Oldtimer-Treffen gibt es hier im Allgäu im Sommer fast wöchentlich — in einem “normalen” Jahr, versteht sich. Doch wir wollten es einfach anders machen, als Ende 2016 die Idee zu einem Motorradtreffen “im Gai” geboren wurde. CaféRacer (unsere persönlichen Favoriten), Bobber, Chopper. Auf diese Maschinen wollten wir unser Augenmerk legen. Einfach alles, was das Custom-Bike-Herz höher schlagen lässt. Und so starteten wir mit dem RUSTIC RACER RIDE erstmalig im Juni 2017 in der Nähe von Kaufbeuren.
Das RUSTIC RACER RIDE – Team:
Phips | Tanja | Olli
www.rustic-racer-ride.de
Die letzten beiden Jahre fand unser kleines, feines Treffen für Motorradliebhaber am Sonnenhof in Mauerstetten (mit neuem Veranstaltungsteam) statt. Wobei “Team” ja fast schon übertrieben ist. Der “harte Kern” dahinter besteht aus genau 3 Personen: Phips, meinem Mann Oliver und mir, Tanja. Und jeder ist für bestimmte Bereiche zuständig:
Von der Planung bis zur Umsetzung – im Team geht’s einfach besser.
Phips / der Macher
Vom Bauzaun über’s Flatterband, von der Camping-Area bis zum Besucher-Parkplatz. Wo “Hand angelegt” werden muss, ist Phips zur Stelle.
Olli / der Music-Man
Musikanlage, DJs, Live-Bands – die Organisation für’s Abendprogramm ist Ollis Bereich.
Tanja / die Werbeabteilung
Flyer, Website (die momentan “under construction” ist!), Merchandise, Social Media oder aber auch der Kontakt zu unseren Ausstellern fällt unter meine Fittiche.
Natürlich hängt noch viel, viel mehr an der ganzen Organisation: Genehmigungen, Versicherungen, Rettungswagen, … — und erst Recht schließlich an der Umsetzung. So sind wir dann immer um jede Unterstützung, die aus unserem Freundeskreis kommt, dankbar. Und ganz klar: ohne unsere Helferlein wäre die Veranstaltung so auch gar nicht machbar!
Olli: “Der RUSTIC ist für mich gar nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es immer eine Menge Arbeit bedeutet — dort trifft man die Leute, die die selbe Leidenschaft wie wir teilen. Es ist jedes Jahr eine total entspannte Atmosphäre ohne Ärger und Zoff. Und das schätzen unsere Besucher sicher auch an unserem Motorradtreffen.”
Phips: “Der RUSTIC ist für mich schon ein ganz besonderes Event. Egal ob jung oder alt — es kommen bei uns so viele unterschiedliche Menschen zusammen, die aber ein gemeinsames Thema haben, über das dann stundenlang gefachsimpelt werden kann: Motorräder. Und in unserem Fall halt ganz speziell die mega-tollen Umbauten, die die Besucher hier präsentieren.”
Also haben wir im Herbst 2019 wieder begonnen, für den RRR 2020 zu planen: die Bands waren gebucht, das Programm stand fest, die ersten Flyer waren gedruckt. Dann kam der Corona-Lock-Down und mir war ziemlich schnell klar: “Das wird nix dieses Jahr …”
Nun muss man dazu sagen: den RUSTIC RACER RIDE veranstalten wir aus reinem Spaß an der Freude. Ohne finanziellen Hintergrund. Wir haben unsere -zum Glück!- sicheren Jobs. Und wir hatten in den RUSTIC ’20 bis auf Kosten für Flyer und Werbung noch nicht großartig investiert. Im Geldbeutel hat es uns also nicht getroffen, dass wir ihn im Frühjahr canceln mussten.
Allerdings im Herzen.
Der RUSTIC RACER RIDE ist kein Massen-Event. Mit knapp 1000 Besuchern über’s Wochenende verteilt eher familiär und gemütlich. Aber ich glaube genau das ist es, was den Reiz daran ausmacht, uns hier im Allgäu zu besuchen. Unsere Händlermeile ist nicht allzu überladen. Barber-Shop, Tattoo-Artist, Custombike-Schrauber, von Klamotten bis zur Live-Synchronisation. Unsere Aussteller sind bunt gemischt.
Natürlich sind auch Oldies auf 4 Rädern willkommen, wobei wir natürlich den größten Teil unseres Veranstaltungsplatzes für die Motorräder reserviert haben.
Man trifft Freunde, lernt neue Leute kennen und führt Benzingespräche. Ganz zu schweigen, von der mega Party am Abend!
Auf all das mussten wir in diesem Jahr verzichten. Und es hat ja nicht nur uns getroffen: sämtliche Motorrad-Veranstaltungen, die sonst immer fest im Terminkalender eingeplant sind, wurden gestrichen.
Phips: “So viele Leute nehmen immer eine recht weite Anfahrt extra für den RUSTIC auf sich: aus Italien, Österreich, aus der Schweiz. Auf die freut man sich halt ganz besonders, weil’s oft die einzige Möglichkeit im Jahr ist, sich zu treffen. Das musste 2020 leider ausfallen …”
WE WANT TO BREAK FREE
Wir gehen auf jeden Fall ganz fest davon aus, dass der RUSTIC RACER RIDE 2021 wieder stattfinden KANN. Im Laufe der kommenden Wochen werden wir mit den Vorbereitungen starten. Also sollte man sich -wie in den vergangenen Jahren- das dritte Wochenende im Juni schon im Kalender vormerken: 18. – 20. Juni 2021
Auf unserer Facebook-Seite gibt’s natürlich immer alle aktuellen Informationen und unsere Website www.rustic-racer-ride.de ist nach dem “Make-Over” bis zum Herbst auch wieder up-to-date! Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir im kommenden Jahr bei unseren “CaféRacer-Days im Allgäu” wieder mit euch feiern und fahren dürfen! Denn: NACH DEM RUSTIC IST VOR DEM RUSTIC!