Fritz Gottlieb | Speed Cowboy
Von Abenteuerlust und Umweltgedanken
Servus. Ich bin Fritz Gottlieb aus München/Unterschleißheim und Inhaber der Firma Speed Cowboy. Ich habe zwei große Leidenschaften: das eine ist Zeichnen, das andere ist Motorradfahren. Mit beiden habe ich recht früh begonnen. Mit dem Malen so mit 10 Jahren, mit dem Moppedfahren natürlich ab 16. Das eine Jahr auf dem Mofa zähle ich mal nicht dazu, weil mein erstes motorisiertes Fahrzeug nicht das schnellste war. Aber mein 79er Aspes Mokick lief mit ca. 12PS ganz ordentlich und das zählt dann schon als Motorrad. Von diesen Teilen besaß ich schon einige, meist klassische wie SR500, XT500, CB750, CB550, SRX600, GS1000 und aktuell eine Triumph Bonneville.
Warum ich so gerne Motorrad fahre? Ich schätze mal, es ist eine Art Abenteuerlust.
Ein bisschen Gefahr hier, ein wenig Adrenalin da — also alles was man als Autofahrer nicht unbedingt erlebt. Wo ich am liebsten unterwegs bin? Natürlich hier in unseren Alpen, allein schon wegen der unglaublichen Naturkulissen.
Meine zweite Leidenschaft ist das Zeichnen. Ich male schon immer viel, von Comics bis zum Aquarell, alles war dabei. Aber erstmal hatte ich dann ganz andere Jobs. Dann fing ich in einer größeren Werbeagentur an, damals noch ohne einschlägiges Studium möglich. In den 4 Jahren, die ich dort arbeitete, lernte ich viel dazu, was mir sehr nützlich für mein zukünftiges Berufsleben war. 1994 machte ich mich dann selbstständig. Ich produzierte für mehrere Firmen Werbeanzeigen und Kataloge. Z.B. für die Rollerzentrale, Harry’s Biker Store, SIP und andere.
Warum immer Neues produzieren, wenn das Alte noch tragbar ist?
Gleichzeitig gründete ich mein eigenes T-Shirt Label. Unter dem Namen “Sgotter” vertrieb ich meine eigenen Scooter-Designs auf T-Shirts und Patches. Später kam meine jetziges Label Speed Cowboy, mit dem ich ebenfalls meine eigenen Designs unter die Leute bringe. Zur Zeit gibt es neben den selbst gezeichneten T-Shirts auch Secondhandware. Alles klassische ausgesuchte Vintage Teile wie Collegejacken oder Motorrad-Lederjacken. Dabei finde ich nicht nur die Optik super, sondern auch den Umweltgedanken. Warum immer Neues produzieren, wenn das Alte noch tragbar ist? Des weiteren bemale ich verschiedene Ledersachen per Hand. Im Stil der Noseart, der amerikanischen Piloten, oder im Rockers Style. Natürlich kann aber auch gerne ein Wunschmotiv in Auftrag gegeben werden.
Ich bin sehr gern mit interessanten Leuten zusammen und das ist schon durch den “Umgang” mit den vielen Motorradfahrern gegeben. Aber auch die Veranstaltungen, Messen und Oldtimertreffen, die ich mit meinem Speed Cowboy Stand besuche, lassen mich immer wieder die coolsten Leute kennenlernen. Dieses Jahr hat uns leider in dieser Hinsicht Corona sehr eingeschränkt, aber ich hoffe dass sich das 2021 wieder etwas ändern wird. Auf der Motorradwelt Bodensee 2021 in Friedrichshafen bin ich als “We Want To Break Free“-Partner dabei und bemale dort live Lederjacken. Ich hoffe, man sieht sich in unserem „Moto-Village“! Bis dahin freu’ ich mich über eure Besuche in meinem Showroom in Unterschleißheim. Die Öffnungszeiten findet ihr selbstverständlich auf meiner Website und bei Facebook!
Fritz Gottlieb | Speed Cowboy | 25. September 2020