„We want to break free“ 2021 – The Motorcycle Community
Unsere Geschichte – Motorrad-Frühling 2020
Der Motorradfrühling stand vor der Tür. Alles war geplant und gebucht. So wie alle, die im Motorradbusiness unterwegs sind, hatten auch wir, die Firma x-log aus München, Kampagnen und Events geplant: wir wollten unsere neuen Produkte, den kurvX und kurvX4trainer fürs Motorrad auf Fahrlehrerkongressen vorstellen und auf ausgesuchten Veranstaltungen mit der Motorrad-Szene ins Gespräch kommen. Unsere Teilnahme auf einem ersten Fahrlehrerkongress lief vielversprechend. Doch von jetzt auf nachher kam der Lock Down durch Corona.
Quasi aus der Not heraus starteten wir die Kampagne „We want to break free“.
Unsere Pläne, unsere Strategie, unsere Konzepte: nichts passte mehr zu der aktuellen Situation. Einigermaßen ratlos, beobachteten wir, wie eine Veranstaltung nach der anderen gecancelt wurde. Sollten wir uns abfinden? Die Marketing-Abteilung auflösen? Den Vertrieb aufgeben? Den Kopf in den Sand stecken, oder in Schreckstarre verfallen? So wie manche Insekten dies tun in der Hoffnung, sie täfe das „Böse“ nicht, der Feind würde sie nicht finden? Nein, der Mensch ist anders gestrickt. Er ist intelligent, sucht neue Wege und Lösungen, er reflektiert, ist anpassungsfähig. Ein Plan B musste also her.
Freiheit und Vielfalt
Ein Zusammenschluß an Partnern, die so wie wir in der Motorradwelt ihr Geld verdienen mit dem Thema FREIHEIT zu verknüpfen – sozusagen dem wichtigsten Gen des Motorradfahrers – das ist die Idee hinter der Initiative „We want to break free“. Denn was sind wir ohne Freiheit? Ohne die Möglichkeit uns zu entfalten? Ohne die Möglichkeit zu entwickeln, zu produzieren, zu zeigen, zu verkaufen, was wir können? Wovon wir leben? Zusammen würden wir besser sichtbar bleiben im Markt. Wir könnten uns gegenseitig unterstützen, empfehlen, uns hinein in die Szene und ihr Gedächtnis tragen und dort verankern. Eine gemeinsame Plattform zu nutzen um ein buntes Spektrum an Produkten, Ideen, Szene-Persönlichkeiten vorzustellen, Synergien zu nutzen, gegenseitige Inspriation – das ist die Ausrichtung der Initiative von „We want to break free“.
Freiheit hat rund um den Erdball eine neue Bedeutung erhalten
Ein bunt gemischtes Team aus allen Bereichen der Motorradwelt, kleine und große Namen, Blogger*innen, Social Media Spezialist*innen, Firmen, Werkstätten, Fahrschulen, Vereine, Clubs, Privatpersonen netzwerkt seither zusammen. Dabei geht es schon längst nicht mehr um die reinen Interessen als kommerzielle Unternehmen gemeinsam eine (andauernde) Krise zu überstehen, sondern vielmehr um die Idee des Zusammenhaltes, die Kraft eines Netzwerkes zum Erhalt unserer Autonomie, aber auch um Freundschaft. Es geht um Kommunikation. Um Respekt. Um Würde. Um alle Themen, die uns zu freien Menschen machen – und alles was dazu nötig ist, diese Freiheit zu erhalten – auch unter schwierigen und schwierigsten Bedingungen. Unter dem Hashtag #wewanttobreakfree verbinden wir das Gefühl der Freiheit mit den Trägern dieser Kampagne. Persönliches Engagement ist hier weitaus wichtiger als eingesetztes Budget.
„WE WANT TO BREAK FREE“ 2021 – The Motorcycle Community
#wewanttobreakfree steht für Freiheit, Zusammenhalt und die Leidenschaft für ‘s Motorradfahren. Was dies bedeutet, hat sich diesen Sommer vor allem an dem einzigartigen Zusammenschluß von Motorradfahrern zu deutschlandweiten Demos zu geplanten Beschränkungen für Motorradfahrer gezeigt. Im Jahr 2021 wollen wir deshalb vor allem unsere Idee einer „Motorcycle Community“ weiter entwickeln. Und wenn es soweit ist, dass wir uns alle persönlich kennenlernen und wieder (ohne social distancing) austauschen können – dann freut uns das von ganzem Herzen.
Und das werden wir feiern!