Was steht mehr für Freiheit, als ein Motorrad?!
Mein Name ist Martin, und hier möchte ich Euch ein wenig über mich, meine Erlebnisse und Glücksfälle der letzten Jahre erzählen.
Schon länger konnte ich mich nicht von dem Gedanken frei machen, mal wieder ein Motorrad zu besitzen, zu fahren. Diese Idee “Lust auf Freiheit”, ungezwungen und spontan sein zu können, hat mich immer schon fasziniert und mein Leben bestimmt.
Und was steht mehr für „Freiheit“, als ein Motorrad?!
Aber es sollte nicht “irgendein Motorrad” sein!
Nein, es sollte zu mir passen, zu meiner Persönlichkeit, meinem Charakter … um ein Gefühl leben zu können!
Im Winter 2020, als der „ C-Wahnsinn“ seinen Lauf nahm, wusste ich, dass es nun an der Zeit ist für die „Reise“, um sich wieder die Freiheit zu holen, die einem genommen wurde!
Nach nächtelanger Suche im Netz (Geschäfte hatten ja meist alle geschlossen), wurde ich in Seeshaupt bei “Wolfis Garage” fündig.
Ich hatte schon meine genauen Vorstellungen, was für eine Maschine es werden sollte. Aber wie so oft im Leben spielt der Zufall eine viel größere Rolle, als der eigentliche Gedanke.
Und was soll ich sagen: ich habe mit vielem gerechnet, aber DAS hatte ich nicht auf dem Schirm!
Da stand sie. Schön, außergewöhnlich, kraftvoll und elegant zugleich: die Moto Guzzi California 1100 Bj 1993. “Wow!” dachte ich da einfach. “Was für ein beeindruckendes Motorrad!”
Kurz nach dem Kauf der Moto Guzzi stellte ich 2021 die ersten Bilder in meinen neuen Insta-Kanal moto_guzzi_donnervogel ein.
Im selben Zeitraum lernte ich immer mehr Moto Guzzi Fahrer auf meinen Touren kennen, und es entwickelten sich echte Freundschaften daraus! Also beschloss ich, neben dem Insta-Kanal, noch eine Web-Seite zu kreieren, um andere daran teilhaben zu lassen. So entstand die Guzzi Seite. Unter www.mg-donnervogel.club findet man so einiges, was ich in den letzten Jahren erlebt habe, und auch Freundschaften, die sich daraus entwickelt haben.
Unser Club-Cap
Meine Idee war es, Gleichgesinnte in einer entspannten, zwanglosen Gruppe zu vernetzen, um sich austauschen zu können, Treffen zu organisieren, Netzwerke zu knüpfen….. „um eine Idee zu leben“!
Die Freude und Begeisterung am Motorradfahren gleichermaßen zu teilen!
Der Name “Donnervogel” war bereits nach den ersten Kilometern mit der Moto Guzzi entstanden. Der einmalige V2-Sound macht echt süchtig! Ich habe schon einige Motorräder (Yamaha, Suzuki) gefahren, aber keine davon hatte diesen satten, markanten Sound.
Was also liegt näher, als den Sound eines Donners mit dem Markenzeichen auf dem Tank zu verbinden. So war der Name geboren: Donnervogel.
Natürlich habe ich neben all den Erlebnissen und Freundschaften, die sich aus der Guzzi-Leidenschaft entwickelt haben, auch eine Familie, die mein Hobby -Gott sei Dank- akzeptiert und meine Begeisterung (wenn auch nicht so intensiv wie ich) mit mir teilt. Das Schönste für mich ist es, zusammen mit meiner Frau (Guzzi Scorpion Lady) mit unserer Maschine über die Landstraßen zu donnern, um die “Freiheit vom Alltag” zu genießen!
Durch die vielen neuen Bekanntschaften, die sich alle zufällig im Lauf der Zeit ergeben haben, entstanden regelmäßige abendliche Herrenrunden mit unseren Guzzis. So kam es auch, dass ich im Frühjahr über Mose Charlotte von x-log kennenlernen durfte. Bei unserer ersten gemeinsamen Tour zu Guzzitreffen nach Großmehring kamen wir ins Gespärch und erzählten uns gegenseitig von unseren Ideen, Visionen, … und auch über WWTBF erfuhr ich so einiges, was mich sehr neugierig machte.
Mein zweites großes Hobby sind Messer. Da mir die meisten, die man käuflich erwerben kann, nicht gefallen, habe ich mich vor 15 Jahren entschlossen, mir meine Messer selber zu bauen. Mit allem, was dazugehört: Klinge, Griffe, Lederscheiden, … Unter www.mpmesser.de findet ihr einige meiner individuellen Kreationen.
Damit nicht genug. Um wirklich eigene Klingen schmieden zu können, habe ich mir vor Jahren noch eine kleine Schmiede samt Schmiede-Esse, Werkzeug, Amboss, etc. auf unserer Hütte eingerichtet. Vom Rohstoff Stahl bzw. altem Werkzeug zur individuellen Messerklinge oder Wurfaxt – das war die Idee.
Kreativ sein zu können, Ideen umsetzen ohne Kompromisse, eben etwas Neues schaffen.
Nebenbei war und ist das für unseren Sohn ein sehr gute Möglichkeit, Neues entdecken zu können und sich selbst ausprobieren zu dürfen.
Martin Peter | Donnervogel Club | Oktober 2023